Buchsparterre

Buchsparterre

Das versteckt liegende Schlösschen überrascht mit einem beachtlichen Buchsparterre.

 

Neustart

Neustart

Das alte Parterre war lückenhaft und der Boden ausgelaugt. Es kam nur noch eine Generalerneuerung in Frage.

 

Ornamente

Ornamente

Mittels Schablonen wurden die alten Ornamente wieder aufgelegt.

Muster fertig

Muster fertig

1300 Buchse „Blauer Heinz“ waren zu pflanzen. War eher ein Knochenjob als eine wirklich kreative Aufgabe! Im Team haben wir es geschafft.

Feinarbeit

Feinarbeit

Pflanzung war fertig, aber es gab noch Dinge zu verfeinern.

Kontraste schaffen

Kontraste schaffen

Stärkere Kontraste in der Draufsicht bringen die Splittflächen.

Ornamentik

Ornamentik

Seitenansicht des Parterres nach einigen Jahren. Die Ornamentik ist wieder gut erkennbar. Pflanzenhöhen liefern wieder gute Proportionen.

 

Vereinfachung

Vereinfachung

Wo früher Rasen mühevoll zu mähen war, sind nun als „Rasenersatz“ geschlossene Flächen von Waldsteinia ternata.